Paddeltour in Hamburg
Bei paddel-meier können viele verschiedene Paddeltouren unternommen werden. In loser Reihenfolge möchte ich die Touren hier vorstellen.

Beginnen wir mit der Rundtour, oder auch 8 Brückentour!
Der Startpunkt ist natürlich bei paddel-meier. Das passende Boot wird ausgesucht – zur Wahl stehen 1er und 2er Kajaks, 2, 3, 4, 7 und 11 Sitzer Kanus.
Je nach Windrichtung schlage ich Euch eine Fahrtrichtung vor: bei Ostwind paddelt man erst gen Osten und hat dann später auf der Dove-Elbe Rückenwind (hoffentlich). Bei Westwind paddelt man erstmal Richtung Reitschleuse (Westen) um dann wieder den geplanten Rückenwind auf der Dove-Elbe zu genießen. Wenn wenig Wind herrscht, ist die Route fast egal.
Heute „erzähle“ ich Euch die West-Route:

18 km Natur pur!

Nach dem Start hat man schon nach etwa 300 m die Wulfsbrücke erreicht und folgt dem Flusslauf der Gose-Elbe Richtung Naturschutzgebiet „Die Reit“. Da die Gose-Elbe nahezu strömungslos ist, bemerkt man gar nicht, dass man „bergab“ paddelt. Links und rechts der Gose-Elbe sieht man Gärtnereien, Bauernhäuser und viele Felder und Wiesen. Nach knapp 4 km befindet sich am rechten Ufer, hinter Bäumen versteckt, das NSG Gebiet „Die Reit“. Die Bedeutung als Brut- und Rastgebiet mitteleuropäischer Sing- und Zugvögel ist so groß, dass das Gebiet seit 1973 unter Naturschutz steht.
Man paddelt am rechten Ufer weiter und passiert die 2. Brücke der Tour – die Brücke über die Reitschleuse. Heute dient die Schleuse nicht mehr als Schleuse, sondern nur noch als Schutztor vor Hochwasser. Hinter der Schleuse öffnet sich die Gose-Elbe immer weiter und mündet  nach ca. 500 m in die Dove-Elbe. Man landet mitten im Wasserpark/Regattastrecke der Dove-Elbe. Bei Regatten und im Trainingsbetrieb der Wassersportler bitte besonders aufmerksam paddeln. Sonst wird die Paddeltour blitzschnell von der Wasserschutzpolizei beendet.  Bei wichtigen Regatten gibt es in diesem Bereich teilweise Sperrungen, dann bleibt nur noch der Rückweg… Bei paddel-meier hängt aber in solchen Fällen eine Info, ob die Rundtour möglich ist, oder nicht.
Auf der Dove-Elbe biegt man rechts ab und paddelt dicht am Ufer entlang, in Richtung vom alten Zielturm. Ein großer, hölzerner Turm, der bis vor ein paar Jahren noch zur Zeitmessung der Regattafahrer genutzt wurde.
Die 3.Brücke wartet auf die Durchfahrung – dafür gibt es extra ein „Loch“ in der Mitte, durch das auch groß gewachsene Paddler hindurch passen.
Auf der Dove-Elbe dürfen, im Gegensatz zur Gose-Elbe, auch Motorboote fahren. Hier gilt das Rechtsfahrgebot (wie auf der Straße) und Berufsschifffahrt hat Vorfahrt. Als Paddler sollte man etwas aufpassen, wenn schnelle Boote vorbei möchten. Zwar ist die Geschwindigkeitsgrenze bei  7 km/h , aber leider nehmen das nicht alle Motorboote wahr…  Falls doch mal größeren Wellen auf das Boot zu kommen, bitte den Bug im 90 Grad Winkel zur Welle ausrichten, dann kentert man nicht, weil die Welle einfach unter dem Boot hindurch „rollt“.
Entlang der Regattastrecke gibt es viele Plätze für ein schönes Picknick oder eine Badepause.
Weiter geht es Richtung Osten auf der Dove-Elbe. Nach ca. 500 m liegt auf der linken Uferseite die Dreieinigkeitskirche von Allermöhe – und damit die 4. Brücke der Tour.
Links und rechts grasen Kühe und Pferde auf den saftigen Wiesen im Deichvorland. Das Gras schmeckt z.B. den Kühen vom Milchhof Reitbrook so gut, dass sie sehr leckere Milch geben und gesund und munter über die Wiesen laufen.
Nach ein paar Kilometern kommt die 1870 gebaute Reitbrooker Mühle in Sicht.
Es handelt sich um einen so genannten „Galerieholländer“ mit zweigeschossigem quadratischen Unterbau aus Backstein sowie einem achteckigen hölzernen Aufbau. Die Haube, also der oberste Teil der Mühle an dem die Flügel befestigt sind, ist entsprechend der Windrichtung drehbar. Die Mühlenflügel besitzen eine Länge von 12,50 m. Im 20. Jahrhundert erhielt die Mühle elektrische Einbauten; das letzte Mahlen mit Windantrieb erfolgte 1938/39. Im Jahre 1942 wurde das Bauwerk unter Denkmalschutz gestellt.

Die Reitbrooker Mühle ist eine von neun im hamburgischen Gebiet erhaltenen Windmühlen und die einzige, die noch ihre originalen Flügel besitzt. Sie befindet sich insgesamt in einem guten Erhaltungszustand und gilt als das Wahrzeichen von Reitbrook.

Heutzutage wird die Mühle von einem Handelsbetrieb für Futtermittel und Gartenbaubedarf genutzt, der in ihr auch noch Getreideerzeugnisse (elektrisch) vermahlt.
Hier überspannt auch die 5.Brücke der Tour den Fluß, die Reitbrooker Mühlenbrücke.
Nur einige Kurven weiter, kommen wir zur 6. Brücke, die Brücke der Dove-Elbe Schleuse. Nicht zu verwechseln mit der Krapphofschleuse – die würde Euch Richtung Norden, nach Bergedorf bringen. Also bitte unter der Brücke hindurch paddeln, die Richtung Osten liegt.
Nur noch ein paar Paddelschläge ist man nun noch vom Abzweig in den Neuengammer Durchstich entfernt. Je nach Jahreszeit ist die Einfahrt schlecht zu erkennen. Bitte die Augen offen halten und nach rechts „ins Gebüsch“ abbiegen. Bitte auch die Sperrzeit beachten:

Sperrzeit wegen Vogelbrut im Neuengammer Durchstich jedes Jahr vom 15.04 – 15.06.

Nach knapp 100 m kommt man an die 7.Brücke /Neuengammer Hausdeich. Unter der Brücke ist das Wasser flach, bitte auf Steine etc. achten. Vor den Paddlern liegt der wunderschöne Durchstich. Obwohl er vor gut 100 Jahren künstlich angelegt wurde (um das Wasser aus der Bille auf die Gose- und Dove-Elbe zu verteilen) ist er inzwischen der Dschungel von Neuengamme. Abseits der Straßen paddelt man unter einem grünen Blätterdach zur Gose-Elbe. Kurz vor der Mündung passiert man die 8.Brücke der Paddeltour, über uns liegt der Neuengammer Hinterdeich. Am Ende vom Durchstich bitte nach rechts abbiegen und den zahlreichen Mäandern der Gose-Elbe Richtung paddel-meier folgen. Nach ca. 1 km liegt links am Ufer die Seefelder Schule – ein weiterer schöner Pausenpunkt für ein Picknick. Von der Schule aus, sind es nur noch 3 km zurück zum Ausgangspunkt bei paddel-meier.
Wer die Tour geschafft hat, hat eine ca. 18 km Paddeltour hinter sich, 8 von etwa 2500 Hamburger Brücken gesehen und war 3 – 6 Stunden paddelnd unterwegs.
Diese Tour eignet sich für Familien mit größeren Kindern, Betriebsausflüge und alle anderen Paddler mir genügend „Sitzfleisch“.